nav_icon_0.gif
nav_icon_3.gif

Primar Obfelden        Alte Landstrasse 37        8912 Obfelden        Telefon 044 552 18 18       Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

primarobfelden-014.jpg
primarobfelden-053.jpg

Singend, musizierend und tanzend wird Musik erlebt

Die Musikalische Grundausbildung (MGA) fördert schon in frühen Jahren das Interesse für musikalische Inhalte. Spielerisch können die Kinder auf der Unterstufe bereits erste musiktheoretische Kenntnisse erwerben. Beim Singen, Musizieren, Tanzen und rhythmischen Bewegen, beim genauen Hinhören und Nachahmen, aber auch bei freien Improvisationen wird Musik erlebt und immer wieder neu entdeckt. Zur MGA gehört es auch, den Schülerinnen und Schülern einen Überblick über die grosse Familie der Musikinstrumente zu geben.

In MGA-Lektionen wird mit vielen verschiedenen Musikinstrumenten, mit Rhythmikmaterial, aber auch gelegentlich mit Schreibzeug und Papier gearbeitet.

Die Primarschule Obfelden bietet in der 1. und 2. Klasse die Musikalische Grundausbildung mit jeweils zwei Stunden pro Klasse an. Die MGA ist integriert in den Blockzeitenstundenplan und ist für alle Schülerinnen und Schüler obligatorisch.

Neben der musikalischen Grundausbildung bietet die Musikschule Knonaueramt auch weitere Ausbildungsangebote im Musikbereich wie Sologesang, Streichinstrumente, Zupfinstrumente und Tasteninstrumente an, siehe Homepage der Musikschule Knonaueramt. Die meisten Musikstunden finden in Obfelden oder Affoltern statt. Die Primar Obfelden ist Teil der Trägerschaft der Musikschule.